Sicher in die Cloud: PCI-Express-Mini-Card mit Smart-Card-Schnittstelle

Sicher in die Cloud: PCI-Express-Mini-Card mit Smart-Card-Schnittstelle

Um eine Datenübertragung vor unerwünschtem Zugriff zu schützen, kann ein bestehendes System nun einfach durch Integration des Smart-Card-Readers PX6 gesichert werden. Diese PCIe-Mini-Card bietet eine sichere Identitätsprüfung auf dem entfernten Cloud-Server.

 (Bild: MEN mikro elektronik GmbH)

(Bild: MEN mikro elektronik GmbH)

Dies kann für Wartungs-, Service- oder Diagnosezwecke erforderlich sein. Dabei verschwendet das Modul keinen zusätzlichen PCIe-Mini-Karten-Slot, sondern kann auf dem gleichen Steckplatz wie eine bereits vorhandene mobile Schnittstellenkarte verwendet werden. Die sichere Kommunikation wird via VPN-Verbindung realisiert. Die Smart Card speichert das Sicherheitszertifikat, sowie den für die Authentifizierung verwendeten Zugangsschlüssel. Darüber hinaus ist die Smart Card selbst durch eine PIN gesichert. Zum Einsatz kommt dieses Modul bspw. in Entertainment- oder Storage-Systemen in der Bahn oder stationär. Sowohl die robusten Box-PCs, aber auch die modularen CompactPCI-Systeme von MEN verfügen über entsprechende Steckplätze. Das PX6 ist für eine erweiterte Betriebstemperatur von -40 bis +85°C ausgelegt und entspricht der ISO7816 Smart-Card-Spezifikation.

MEN mikro elektronik GmbH
www.men.de

Das könnte Sie auch Interessieren